Suche

Seiten

Kategorien

Archiv

Links

Meta

Sendung am 18.01.

18. Januar 2010

Links zur Sendung:

Springers Medienarchiv68

18. Januar 2010

Ein junger Mann ist gestern in Berlin gestorben. Er wurde Opfer von Krawallen, die politische Halbstarke inszenierten.

Genau wie der Mann in Uniform, der durch Steinwürfe nur deshalb schwer verletzt wurde, weil er einen Gast unserer Stadt, den Schah, schützen wollte.

Gestern haben in Berlin Krawallmacher zugeschlagen, die sich für Demonstranten halten.

Ihnen genügte der Krach nicht mehr, sie müssen Blut sehen.

Sie schwenken die rote Fahne und sie meinen die rote Fahne.

Hier hören der Spaß und der Kompromiss und die demokratische Toleranz auf.

Wir haben etwas gegen SA-Methoden. Die Deutschen wollen keine braune und keine rote SA. Sie wollen keine Schlägerkolonnen, sondern Frieden.

Wer bei uns demonstrieren will, der soll es friedlich tun. Und wer nicht friedlich demonstrieren kann, der gehört ins Gefängnis.

BILD

Dass Benno Ohnesorg, das Opfer der „blutigen Krawalle“ von einem Polizisten erschossen wurde, erfährt man nicht auf der Titelseite der Bildzeitung vom 3.6.1967. (weiter…)

Rezension: Briefe durch die Mauer

7. Januar 2010

Ernst Bloch ist zwar einer der wichtigsten deutschen Philosophen des letzten Jahrhunderts, seine Werke werden allerdings in der philosophischen Debatte der Bundesrepublik zur Zeit relativ wenig diskutiert. Für aktuelle und kommende Generationen von Philosophinnen und Philosophen macht sich deshalb der Talheimer Verlag aus Mössingen-Talheim seit vielen Jahren an die Verdienstvolle Aufgabe, den Nachlass von Ernst und Karola Bloch zu edieren und herauszugeben. Im Sommer diesen Jahres erschien das Buch „Briefe durch die Mauer“, das uns der Verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. (weiter…)

Sendung am 04.01.2010

4. Januar 2010

Live: 04.01.
Wdh.: 11.01.

Heute haben wir Euch Texte von studis-online.de zu Bildungsstreik und -reform vorgestellt:

Rezension zu „Briefe durch die Mauer“

Moderation

Für Euch im Studio:

12.05. Julia Reuter & Florentine Fendrich
19.05. Fabian Everding & Markus Jaggo
26.05. Julia Reuter & Florentine Fendrich
02.06. Tobias Kaphegyi

Immer live Montags um 17 Uhr.
Donnerstags hört Ihr die Wiederholung um 11 Uhr.

Web 2.0

227 Menschen folgen uns bei Twitter, sind es bei Facebook.

Letzte Beiträge

Impressum

Redaktion Bildungsmagazin
Wüste Welle
Hechinger Str. 203 (Sudhaus)
72072 Tübingen

Mail: bildungsmagazin [at] ernst-bloch-uni.de

Telephon im Studio während der Live-Sendung: 07071-760204

Wüste Welle Livestream (im MP3-Format)


Wüste Welle Live Flashplayer:

Header-Graphik nach einem Bild von Stephan Mosel.
Wordpress-Template nach der "Sky3c"-Vorlage von Kaushal Sheth.