Suche

Seiten

Kategorien

Archiv

Links

Meta

Nullnummer statt Turbo-Abschluss

27. April 2012

Monitor (ARD):  Nullnummer statt Turbo-Abschluss: der Bachelor.

Sendung vom 23.04.2012

23. April 2012

Clubhausfeste im Sommersemester 2012
Schon zu Beginn des letzten Wintersemesters konnten keine normalen Clubhausfeste mehr stattfinden, da der Uni-Leitung plötzlich klargeworden war, was alle schon seit zwei Jahren wußten: Das Clubhaus genügt nicht den hohen Brandschutzbestimmungen wie sie für einen Veranstaltungsort mit mehreren hundert Besuchern jede Woche gelten.
Nachdem der große Saal im Clubhaus ab dem ersten Donnerstag des Wintersemesters gesperrt bleiben mußte, verlegten die Studis ihre Parties einfach nach draußen. Einige Male feierte man auf dem Parkplatz des Rektorats, dann einmal hinter dem Hegelbau und einmal zog man auch mit mobilem Soundsystem zu einer spontanen Demo-Party in die Tübinger Altstadt. Die Uni-Leitung versprach daraufhin, zum Sommer werde man das Clubhaus baulich so umgestalten, dass dort Parties wieder möglich wären.

Nun hat am 16. April das Sommersemester begonnen, doch am letzten Donnerstag standen die Studis wieder draußen vor dem Clubhaus. Und innen drin im Clubhaus war außer den Toiletten alles abgesperrt.

Wir haben uns heute mit Timo von der Fachschaften-Vollversammlung im Clubhaus getroffen und wollten wisssen: Wie ist es denn jetzt mit den Clubhausfesten im Sommer? Was war am letzten Donnerstag los und wie geht es jetzt weiter?
 

Spitzelfall Simon Bromma: VG Karlsruhe kassiert den Sperrvermerk des Innenministeriums
In der gerichtlichen Aufarbeitung des monatelangen Einsatzes des LKA-Beamten Simon Bromma in Heidelberg zeichnet sich nun doch eine Wende ab. Bis zum 10.04.2012 hat die 4. Kammer des Verwaltungsgerichts Karlsruhe der Landespolizeidirektion Karlsruhe Zeit gegeben, die Akten vorzulegen, die die Ausspähung und Berichte über die Auszuspähenden betreffen. Anders könne die Rechtmässigkeit des Einsatzes nicht geprüft werden. Eine klare Watschen für Innenminister Gall (SPD), dessen Apparat die Schwärzung von 80 Prozent des Aktenmaterials zum „Wohle des Landes“ verfügen ließ.

Ein Gespräch mit „Dandl“ vom AK Spitzelklage, das unsere Kollegen vom Freien Radio Radio Dreyeckland aus Freiburg am 03. April 2012 geführt haben. Wir bitten die technische Qualität des Beitrags zu entschuldigen.
 

Aktionen gegen drohende Abschiebung von Studierenden in Rennes
Im westfranzösichen Rennes fanden in der letzten Zeit an den Hochschulen einige Aktionen gegen die drohende Abschiebung von Studierenden ohne französischen Pass statt. Hierzu sprachen wir mit einem Mitglied des Netzwerks Universität ohne Grenzen. Wie ist die Lage der Bertoffenen? Wie verhalten sich die Unileitungen, gibt es Hoffnungen auf Änderungen nach der Präsidentschaftswahl und wie siehts mit der Solidarität aus?
 
Ein Beitrag von Radio Dreyeckland aus Freiburg.

Musik in der Sendung:

„We are all Alfie Meadows“

13. April 2012

Dem britischen Studenten Alfie Meadows drohen fünf Jahre Haft wegen seiner Teilnahme an einer Bildungsstreik-Demonstration. Die critica sprach mit Mark Bergfeld über die Hintergründe. Mark Bergfeld ist Mitglied des Vorstands der britischen Studierendengewerkschaft NUS und Aktivist in der Kampagne „Defend the Right to Protest“.

weiter: critica online:  „We are all Alfie Meadows“

Sendung vom 09.04.2012

9. April 2012

Guten Tag, Publikum.
Leider habe ich den Sendetermin am 09.04.2012 vergessen, so dass statt unserer Sendung eine Ska-Musiksendung lief. Falls jemand sich auf eine neue Bildungsmagazin-Sendung gefreut hatte, tut mir das Leid und ich verspreche, dass das nicht wieder vorkommen wird. Zu unserem Wiederholungstermin läuft aber die Sendung wie geplant. Es handelt sich um die Sendung zum Thema Inklusion vom Oktober 2010 in einem neuen musikalischen Gewand (siehe das Ende des Eintrags).
 
Download hier.

(weiter…)

Moderation

Für Euch im Studio:

12.05. Julia Reuter & Florentine Fendrich
19.05. Fabian Everding & Markus Jaggo
26.05. Julia Reuter & Florentine Fendrich
02.06. Tobias Kaphegyi

Immer live Montags um 17 Uhr.
Donnerstags hört Ihr die Wiederholung um 11 Uhr.

Web 2.0

227 Menschen folgen uns bei Twitter, sind es bei Facebook.

Letzte Beiträge

Impressum

Redaktion Bildungsmagazin
Wüste Welle
Hechinger Str. 203 (Sudhaus)
72072 Tübingen

Mail: bildungsmagazin [at] ernst-bloch-uni.de

Telephon im Studio während der Live-Sendung: 07071-760204

Wüste Welle Livestream (im MP3-Format)


Wüste Welle Live Flashplayer:

Header-Graphik nach einem Bild von Stephan Mosel.
Wordpress-Template nach der "Sky3c"-Vorlage von Kaushal Sheth.