Bildungsmagazin

Sendung vom 20. Juni

Live: 20. Juni
Wdh.: 27. Juni

Beiträge:
BaWüs-Lehramtstudis entäuscht von Grün/Rot
Als eine ihrer ersten Amtshandlungen beschlossen die neue grüne Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und die neue SPD Kultusministerin Warminski-Leitheußer eine Reform, die nicht bei allen Betroffenen auf Gegenliebe stößt. Das Lehramtsstudium an den Pädagogischen Hochschulen soll sich ab dem kommenden Wintersemester ändern. Unsere Kollegen von Radio Dreyeckland aus Freiburg haben mit Judith von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe über ihre Kritik an der Reform gesprochen. Zu Anfang stand die Frage, welche Änderungen die beschlossene Reform beinhaltet.

Sozialpolitik als Gesellschaftspolitik
Sozialstaat und Wohlfahrtsstaat sind heute Begriffe geworden, die als negativ konnotiert in politischen Auseinandersetzungen verwendet werden. In der alten Bundesrepublik galt der Sozialstaat noch als eine Errungenschaft. Heute definieren Sozialwissenschaftler den sogenannten „investiven Sozialastaat“. Was dahinter steckt, das wollten unsere Kollegen von Radio Corax aus Halle von Prof. Dr. Thomas Olk wissen. Er lehrt Pädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle.

Zu Anfang des Gesprächs stand die Frage: Was ist überhaupt Sozialpolitik?

Uni-Wahlen in Tübingen
Gewählt werden können die vier Studentischen Vertreter im Hochschulsenat, dem höchsten Demokratischen Entscheidungsgremium der Uni, sowie die Mitglieder des AStA. Dabei gilt die Besonderheit – und das macht diese Wahlen noch wichtiger als andere Hochschulwahlen – dass die Grünrote Landesregierung wieder eine richtige Verfasste Studierendenschaft Einführen wird. Zur Wahl für Senat und AstA stehen folgende Gruppen und Positionen:

  • Die Juso-Hochschulgruppe will einen Mensa-Neubau, um den Studierenden-Ansturm des nächsten Jahres zu bewältigen. Dass die neue Mensa kleiner als die alte sein wird und bis dahin gar nicht fertig sein kann, stört sie nicht weiter. Ansonsten fordern sie mehr Selbstbestimmung, mehr Geschlechtergerechtigkeit und mehr Kopierer an der Uni.
  • RCDS steht für Ring Christlich-Demokratischer Studenten. Sie bezeichnen sich als wertgebunden, sachlich und konstruktiv, präsentieren sich dann aber als typische „Dagegen-Partei“: Gegen Grün-Rot, gegen die Einführung einer verfassten Studierendenschaft und gegen die Abschaffung der Studiengebühren. Dafür fordern sie längere Öffnungszeiten in den Fachbibliotheken und mehr Übungsräume.
  • Aus­drück­lich als un­po­li­tisch versteht sich die Liste für Information und Organisation, kurz: I&O. Ihr Ziel ist die Ver­bes­se­rung des Ser­vices an den Stu­die­ren­den und der Infrastruktur, so dass die Studierenden sich mehr auf das angeblich Wesentliche konzentrieren können: Lernen.
  • Außerdem tritt an: Die Liste UTE, das steht für Unabhängigkeit, Transparenz und Exzellenz und scheint eine eher konservativ bis neoliberal ausgerichtete Gruppierung zu sein. UTE tritt zum ersten Mal an und stellt keine Kandidaten für den Senat.
  • Dann gibt es noch die Grüne Hochschulgruppe, die sich, wie sie sagen, für eine im umfassenden Sinn nachhaltige Hochschule einsetzt: Ökologisch, sozial gerecht und demokratisch organisiert.
  • Nicht antreten wird die [’solid].SDS Hochschulgruppe, die wie jedes Jahr zur Wahl der Fachschaften-Vollversammlung aufruft. Und die Fachschaften-VV scheut sich wie jedes Jahr vor Wahlversprechen. Ihre Plakate zeigen die Themen, mit denen man sich beschäftigt und keine Positionen: „Gib uns deine Stimme, um sie zu behalten“ ist das Konzept, denn bei der FSVV kann jeder und jede mitreden und mitentscheiden – er oder sie muss nur in die Sitzungen kommen. Entsprechend verteilt man als Wahlflyer auch das sogenannte „Dschungelbuch der Hochschulpolitik“, das über die verschiedenen Gremien und die politische Struktur der Uni aufklärt.

Am wichtigsten ist aber – und da sind sich alle Gruppen einig –, dass möglichst viele überhaupt wählen gehen. Und das wiederholen wir hier auch gern: Geht wählen. Am Dienstag oder Mittwoch in Eurem Wahlraum. Wo der ist, das findet Ihr hier bei der Uni heraus: Hochschulwahlen 2011

Noch unentschlossen? Schau in die Übersicht der Hochschulpolitischen Gruppen in Tübingen.

 

Musik:

 

Veranstaltungshinweise:

Dienstag, 21. Juni
18:00 Grillfest der Fachschaft Pädagogik vor der alten Aula, gegenüber der Münzgasse 13

Mittwoch, 22. Juni
Treffen der [’solid].SDS Hochschulgruppe um 18:30 Uhr im Linken Forum. Das linke Forum befindet sich im dritten Stockwerk am Lustnauer Tor 4, über der Apotheke.

KADE Party: „it’s cosmic, baby!“
ab 21 Uhr
„Am 22. Juni wird in der Kade-Galaxie ordentlich abgespaced!
Unter dem Motto „it’s cosmic, baby!“ wirds am Abend intergalaktisch zur Sache gehn. Feiert mit uns eine Cosmic-Party im spacigen Dress, die ihr so schnell nicht vergessen werdet!“
Annette Kade Wohnheim (StuWe e.V.) Mohlstraße 44

Donnerstag, 23. Juni
13:00 – 16:00

Tübinger Stocherkahnrennen 2011
„Das traditionelle Tübinger Stocherkahnrennen wird ausgerichtet von der Alten Straßburger Burschenschaft Germania.“

ca. 22 Uhr
Rock´n´Folk: Tom Waits auf französisch
in der Hausbar der Münzgasse 13
„Le Skeleton Band aus Montpellier (F) klingen ungeschliffen und rau. Ihre Mischung aus Folk und Chanson wird beherrscht von einer eindringlich heiseren Stimme, der man anhört, dass sie schon viel erlebt hat. Nicht zu Unrecht wurde Sänger und Gitarrist A. Jacob deswegen schon als französischer Tom Waits bezeichnet.
Dem Charme und der Eindringlichkeit dieses Trios kann man sich nicht entziehen. Wie ein Relikt aus einer anderen Zeit wirken Le Skeleton Band. Aus einer Zeit, wo Musik noch von Hand gemacht wurde, spontan und ehrlich.“
http://www.myspace.com/alexandtheskeletonband

Freitag, 24. Juni
RACT-Festival ENTFÄLLT

-ingen Tour
Körpa Klauz, Teddy Schuh und Lini der Clown kommen auf ihrer „-ingen Tour“ durch die Orte der Region auch nach Tübingen und Reutlingen. Am Freitag treten sie in Reutlingen in der Kulturschock-Zelle auf, am Samstag (25. Juni) wollten sie eigentlich auf dem Ract!-Festival auftreten. Nachdem das jetzt ausfällt, werden sie an einer anderer Stelle in Tübingen auftreten. Wo, das wird noch nicht verraten.

Samstag, 25. Juni
14:00 – 14:30

Flashmob „VerRact!“
„Das größte politische Umsonst-und-Draußen-Festival Deutschlands ist in Tübingen unerwünscht. Als Protest starten wir am 25.Juni einen Flashmob.“

  • 14:00 – 14:02 Alle MitmacherInnen machen Lärm und sind laut (mit Töpfen, Trillerpfeifen, ect. egal was)
  • 14:02 – 14:03 Alle MitmacherInnen legen sich an Ort und Stelle auf den Boden und heften sich ein Papier auf die Brust oder halten dieses fest. Auf dem Papier steht: VerRact!
  • 14:03 Ende; weggehen, sich unauffällig bzw. normal verhalten

„Bitte verhaltet euch vor der Aktion unauffällig, dann wird es ein besserer Flash!“

The Midwest Beat + Die Sache
Einlass: 22:00 Uhr
‚“The Midwest Beat“ aus Wisconsin atmen definitiv den „Geist“ Buffalo Springfields. Dies gepaart mit Songwriting das dem der Zombies nahekommt und der Ungezwungenheit einer Gragenband neuen Formats ergibt einen Sound, der tief verwurzelt im Folk-Rock der USA ist und gleichzeitig aktuell klingt in seiner schnellen, rotzigen Verschrobenheit. „Die Sache“, welche bereits auf eine mehrjährige Auftrittstradition im Epplehaus zurückschauen, lassen sich so leicht nicht einordnen. Im Beat und frühem Punk verankert, liebäugeln sie aber auch gerne mal mit verschnörkelter Rhytmik und der Hamburger Schule. Man darf gespannt sein.‘
http://www.myspace.com/themidwestbeat

 

v.a. interessant für die Hörer der Wiederholungs-Sendung am 27.06.
Dienstag, 28. Juni
Attac-Themenabend Juni: Stuttgart 21 stoppen – Der Stand der Dinge
20 Uhr Schlatterhaus, kleiner Saal, Österbergstr. 2, Tübingen

„Die Argumente gegen das Milliardenprojekt Stuttgart 21 sind allgemein bekannt, die Hoffnungen Vieler ruhen jetzt auf der neuen Landesregierung. Doch einige Fragen stellen sich:
Wie läuft das mit dem Stresstest? Wer kontrolliert die Durchführung? Was ist in Bezug auf eine Volksbefragung oder -abstimmung geplant? Regional oder landesweit und mit welchem Quorum und welcher Verbindlichkeit?
Was bedeutet das für den Widerstand gegen Stuttgart 21? Wie ist ein Ausstieg möglich und wie viel würde er kosten? Wie ist das mit Stadt, Land, Bund und Bahn?
Um einige Antworten zu bekommen und zu diskutieren, wie der Widerstand weiter gehen kann, wollen wir unseren Themenabend diesem Thema widmen. Hans Heydemann, der bei „Ingenieure gegen Stuttgart 21“ mitarbeitet und bei der Faktenschlichtung einen Redebeitrag zur Sicherheit im Tiefbahnhof gehalten hat, wird sich mit den sogenannten „Ausstiegskosten“ beschäftigen.“

Weiter Infos unter http://attactuebingen.wordpress.com

Donnerstag, 30. Juni
Fusion Festival bei Berlin
Viele Menschen die man kennt sind plötzlich weg.

KuRT Festival in Reutlingen
Donnerstagabend:  Poetry Slam (in Kooperation mit „Poesie & Pommes“)
Auch sonst kooperiert das KuRT in diesem Jahr mit dem Franz K., denn viele der Konzerte finden in den Räumen des Reutlinger Kulturzentrums statt. Sowohl der Vorraum als auch der Saal werden größtenteils gleichzeitig bespielt.
Wenn Ihr das Bildungsmagazin häufiger hört, dann kennt Ihr auf jeden Fall schon eine der Bands die dort auftreten: Die Antilopen-Gang tritt am Samstag um 20 nach Sieben auf der Nebenbühne auf.
Das Line-Up: Prinz Pi / Pohlmann / F.R. / Phrasenmäher / Maeckes / The toten Crackhuren im Kofferraum / MontanaMax & Shiml / Rockstah / Antilopen Gang / Onkel Berni / 2:38 / Scarlet Drawl / Splice / Herr Stilz seine Freunde / Me and my Drummer / Walter Subject / Skipjacks / Trölf u.v.m.

http://www.kurt-festival.de/events

Samstag, 2. Juli
Schloßfest der Schloß-Fachschaften
ab ca. 17 Uhr im Schloßgraben

Konzert von Dieter Thomas Kuhn am Anlagensee
19:30 – 22:30
Unter anderem deshalb kann das Ract!-Festival dieses Jahr nicht stattfinden.

New Direction Festival
im Jugendhaus in Herrenberg von 18:00 – 21:00
danach ist Party
Programm: http://ndf.blogsport.de