Suche

Seiten

Kategorien

Archiv

Links

Meta

Sendung am 21.06.

20. Juni 2010

Veranstaltungshinweise:

  • Dienstag, 22.06.
    20:00 Vortrag von Lucius Teidelbaum zum Thema: „Neue Rechte – Ein Modernisierungsprogramm der extremen Rechten?“
    Während sich die mediale Aufmerksamkeit in Sachen Rechtsextremismus hauptsächlich auf klassische Nazi-Parteien und Skinheads konzentriert, gibt es eine erstarkende „Neue Rechte“, die leider bei weitem nicht so isoliert und ausgegrenzt ist, wie die Vorzeige-Nazis bei NPD und DVU. So wurde zum Beispiel die Hetz-Kampagne gegen die ehemalige Juso-Vorsitzende Franziska Drohsel von niemand geringerem gestartet als von der rechten Tageszeitung „junge Freiheit“. Der Umstand, dass Franziska Drohsel als Juso-Vorsitzende bei der roten Hilfe aktiv war, wurde skandalisiert und von den bürgerlichen Medien bis hin zur Tagesschau aufgegriffen. In Folge der von rechts außen angestoßenen Kampagne mußte Drohsel damals aus der roten Hilfe austreten, um ihren Posten als Juso-Vorsitzende behalten zu können. Hetz-Kampagnen der neuen Rechten wirken damit bis in tendenziell links-angehauchte Organisationen hinein.
    Lucius Teidelbaum versucht die Frage zu beantworten, wer die „Neue Rechte“ ist und aus welchen Milieus sie sich rekrutiert.
    Der Vortrag findet statt in der Hausbar des Wohnprojekts Schellingstraße, in der Schellingstr. 6. Ab 20:30 Uhr.
  • Mittwoch, 23. Juni
    Immer wieder kritisieren Vertreter des Bildungsstreiks, dass die Zivilklausel an der Tübinger Uni quasi wirkungslos ist. Zur Erinnerung: Mit der Zivilklausel wollte sich die Uni Tübingen selbst dazu verpflichten Forschung und Lehre ausschließlich zu friedlichen Zwecken stattfinden zu lassen.
    In diesem Zusammenhang wurde bereits im April ein Ethnologie-Seminar bei der Bundeswehr-Dozentin Monik Lahnik von den Aktivisten des Bildungsstreiks kritisch begleitet. Auch das Bildungsmagazin hat damals schon darüber berichtet.
    Jetzt findet am Institut für Politikwissenschaft eine Veranstaltungsreihe statt, die ebenfalls vor dem Hintergrund der Zivilklausel kritisiert werden kann. Ausgerechnet die Gleichstellungs-Stelle am Institut veranstaltet unter dem Titel „Teaching Equality“ eine Vortragsreihe zum Thema „Frauen im Politikfeld Sicherheit“.
    Das nächste Highlight in dieser Reihe ist ein Vortrag am Mittwoch, dem 23. Juni um 14 Uhr im Institut für Politikwissenschaft. Die grüne Bundestagsabgeordnete Agnieszka Malczak, die mancher in Tübingen auch noch von der Grünen Jugend kennen könnte, informiert zum Thema ‚Sicherheitspolitik als Beruf: Frauen im Verteidigungsausschuss‘.
    Die Aktiven des Tübinger Bildungsstreiks schlagen Euch vor, die Veranstaltung zu besuchen und dort kritisch mitzudiskutieren. Besonders interessant könnte die Frage sein, warum sich die Gleichsstellungs-Stelle kein besseres Berufsfeld für Frauen vorstellen kann, als ausgerechnet die Tätigkeit beim Bund. Auch darf gefragt werden, wie sich eine solche Werbung für Arbeitsplätze bei den Olivgrünen mit der Zivilklausel der Uni Tübingen vereinbahren läßt.
    Die grüne Bundestagsabgeordnete Agnieszka Malczak spricht am Mittwoch, dem 23. Juni um 14 Uhr zum Thema Sicherheitspolitik als Beruf: Frauen im Verteidigungsausschuss‘. Das ganze findet statt am Institut für Politikwissenschaft im Raum 124.
  • Freitag, 25. Juni
    Am Wochenende startet der Bildungskongress der Linksjugend [’solid] und der Hochschulgruppe Die Linke.SDS an der Uni Stuttgart.
    Los gehts am 25. Juni um 19 Uhr mit einer Podiumsdiskussion zu den europaweiten Bildungsprotesten. Auf dem Podium sitzen Aktive aus Deutschland, Österreich und Griechenland, sowie der 68er-Aktivist Volkhard Mosler.
    Am Samstag, dem 26. Juni gehts dann ab 11:30 Uhr weiter mit Workshops. Unter anderem zu den Themen „Schneller, Effizienter, Schlanker – Die Hochschule im Kapitalismus“ und „Kein Job, kein Ausbildungsplatz, keine Zukunft – Die Generation Prekär“.
    Nach der Mittagspause kann man dann z.B. mit Tobias Pflüger von Informationsstelle Militarisierug darüber diskutieren was „die Bundeswehr an deutschen Schulen“ macht.

v.a. interessant für die Hörer der Wiederholungs-Sendung am 28.06.

  • Donnerstag, 1. Juli
    Clubhausfest des Bildungsstreik Bündnisses mit Kommando Feirefiz
  • Donnerstag, 1. Juli
    Podiumsdiskussion der Grünen Hochschulgruppe zum Thema Bildungspolitik unter der Überschrift: „Wir wollen Bildung! Was wollen wir eigentlich?“
    Geklärt werden sollen Fragen wie etwa:

    • Bildet die Uni? Soll sie das überhaupt?
    • Bildungsideal, wie und was soll vermittelt werden?
    • Lohnt es sich für Bildung zu streiken?

    Die Podiums-Diskussion zur Bildungspolitik am 1. Juli ab 19 Uhr im kleinen Hörsaal der alten Anatomie.

  • Freitag, 2. Juli
    Die Philofete in der Burse fällt aus!
  • Samstag, 3. Juli
    Sommerfest im Geissweg Wohnheim

Moderation

Für Euch im Studio:

12.05. Julia Reuter & Florentine Fendrich
19.05. Fabian Everding & Markus Jaggo
26.05. Julia Reuter & Florentine Fendrich
02.06. Tobias Kaphegyi

Immer live Montags um 17 Uhr.
Donnerstags hört Ihr die Wiederholung um 11 Uhr.

Neueste Beiträge

Impressum

Redaktion Bildungsmagazin
Wüste Welle
Hechinger Str. 203 (Sudhaus)
72072 Tübingen

Mail: bildungsmagazin [at] ernst-bloch-uni.de

Telephon im Studio während der Live-Sendung: 07071-760204

Wüste Welle Livestream (im MP3-Format)


Wüste Welle Live Flashplayer:

Header-Graphik nach einem Bild von Stephan Mosel.
Wordpress-Template nach der "Sky3c"-Vorlage von Kaushal Sheth.