Sendung vom 01.08.
live: 01.08.2011
Wdh.: 08.08.2011
Repräsentative Umfrage: Zwei-Drittel-Mehrheit für längeres gemeinsames Lernen – Schallende Ohrfeige für konservative Bildungspolitiker!
Die Bertelsmannstiftung steht ja eher nicht im Verdacht linke Politik unterstützen zu wollen. Sie hat vor kurzem fast 150.000 Menschen in ganz Deutschland zu ihrer Meinung über die deutsche Schul- und Bildungspolitik befragt, knapp 20.000 davon aus Bayern.
Die bayerische Staatsregierung dürfte vom Ergebnis nicht eben begeistert sein – kann man es doch getrost als schallende Ohrfeige für die elitäre Bildungspolitik der CSU und Teilen der CDU interpretieren – und als geharnischte Absage an das Prinzip der geteilten weiterführenden Schulen.
Von der diskriminierenden Selektion am Ende der Grundschulzeit haben die Eltern die Nase voll, das erfuhren die Kollegen von Radio LoRa München von Ulrich Kober. Der ist Programmleiter der Bertelsmannstiftung, und hat die Studie federführend betreut. Vom ihm erfahren wir zunächst, ob das bayerische Umfrageergebnis Besonderheiten zeigt.
Warum die GRÜNEN im Bundestag nicht glücklich darüber sind, dass Kinder, deren Eltern illegale Einwanderer sind, sicherer in die Schule gehen können
Für Kinder, deren Eltern sich illegal in Deutschland aufhalten, wird es künftig einfacher, eine Schule oder Kitas zu besuchen. Bisher waren diese Einrichtungen dazu verpflichtet, Kinder und Jugendliche ohne Papiere den Ausländerbehörden zu melden.
Bislang mussten Eltern befürchten, dass sie abgeschoben werden, wenn sie ihre Kinder in Schule oder Kitas schicken. Und genau diese Verpflichtung soll nun wegfallen. Das hat der Bundestag vorige Woche Donnerstag entschieden.
Doch nicht alle Fraktionen sind zufrieden mit der gesetzlichen Regelung. Zum Beispiel haben DIE LINKE und die Grünen im Bundestag den Antrag abgelehnt.
Warum? Das hat Josef Winkler unseren Kollegen von Radio Corax aus Halle erklärt.
Überfall im Morgengrauen – Landeszentrale für politische Bildung simuliert den Unrechtsstaat
Musik:
- Bildungsmagazin-Intro: Aphex Twin – 4
- Eels – Flyswatter
- Danger Dan – Private Altersvorsorge
- deceptikon – sometimes you hear it comin
- Captain Sensible – Brenda
- Tuebingen, warum bist du so hügelig (Video)
- Au Revoir Simone – A Violent Yet Flammable World