Suche

Seiten

Kategorien

Archiv

Links

Meta

Essay: Privatisierung von Bildung

16. Oktober 2010

Für den Sammelband An den Grundpfeilern unserer Zukunft sägen verfasste unser Redaktionsmitglied Tobias Kaphegyi zusammen mit Gunther Quaiser den Beitrag „Privatisierung von Bildung – Ursprung, Besonderheiten und Erscheinungsformen“.

Die Autoren betrachten Bildungsprivatisierung im Kontext mit anderen Arten der Privatisierung und suchen nach Gründen: Das Hauptmotiv kapitalistischen Wirtschaftens, die Profitmaximierung, werde durch alle ökonomischen Theorien außer dem Neoliberalismus gefährdet, weil sie der Auffassung seien, dass zur Behebung kapitalistischer Krisen Einschnitte in Profite nötig seien. Die neoliberale „Mär von der Überlegenheit des Marktes gegenüber dem öffentlichen Sektor“ muss also zur Profitsteigerung in den Köpfen verankert werden.

Man könne eine „doppelte Privatisierung“ des Bildungssystems feststellen, einerseits durch Übernahme von Bildung durch private Träger, andererseits innerhalb der bestehenden öffentlichen Bildungseinrichtungen, etwa durch die Einführung von marktförmigen Strukturen. Das so verstandene „Sprengen der staatlichen Fesseln“ führt der Unterordnung unter die Prinzipien des Marktes.

Kaphegyi und Quaiser wollen mit ihrem Essay einen Beitrag zur Erkenntnis dieser versteckten Privatisierung leisten, es geht ihnen darum, sie „ans Licht zu ziehen, zu analysieren – und zu bekämpfen.“

Im Interview, das auf dem Alternativen Dies 2010 geführt wurde, stellt Tobias Kaphegy unter anderem Bezüge zur Uni Tübingen dar, deren Semestereröffnung für ihn komplett zur Werbeveranstaltung der „Arbeitgeberseite“ geworden ist.

Interview: Privatisierung von Bildung
 

| Open Player in New Window

„An den Grundpfeilern unserer Zukunft sägen – Bildungsausgaben, Öffentliche Haushalte und Schuldenbremse“ wurde herausgegeben von Kai Eicker-Wolf und Ulrich Thöne, umfasst ca. 200 Seiten und kostet 22,80 EUR inklusive MwSt. und Versand. Es erscheint im November 2010.

Moderation

Für Euch im Studio:

12.05. Julia Reuter & Florentine Fendrich
19.05. Fabian Everding & Markus Jaggo
26.05. Julia Reuter & Florentine Fendrich
02.06. Tobias Kaphegyi

Immer live Montags um 17 Uhr.
Donnerstags hört Ihr die Wiederholung um 11 Uhr.

Neueste Beiträge

Impressum

Redaktion Bildungsmagazin
Wüste Welle
Hechinger Str. 203 (Sudhaus)
72072 Tübingen

Mail: bildungsmagazin [at] ernst-bloch-uni.de

Telephon im Studio während der Live-Sendung: 07071-760204

Wüste Welle Livestream (im MP3-Format)


Wüste Welle Live Flashplayer:

Header-Graphik nach einem Bild von Stephan Mosel.
Wordpress-Template nach der "Sky3c"-Vorlage von Kaushal Sheth.