Suche

Seiten

Kategorien

Archiv

Links

Meta

Sendung am 19.10.

19. Oktober 2009

Live: 19.10
Wdh.: 26.10.

Veranstaltungshinweise:
Dienstag, 20.10.
Bildungsstreik-Treffen um 19 Uhr im Clubhaus im Räte-Saal

Donnerstag, 22.10.
Alternativer Dies und Dies Universitatis
Am Donnerstag nach unserer Live-Sendung findet wie an jedem ersten Donnerstag im Wintersemester wieder der alternative Dies statt. Die auch als AlDi abgekürzte Veranstaltung soll den neuen Studierenden zeigen, welche Gruppen und Inititiven in Tübingen existieren. Dazu wird es Infostände der einzelnen Hochschulgruppen, aber auch von außeruniversitären Gruppen geben. Bis jetzt haben neben den üblichen Verdächtigen wie etwa der SDS Hochschulgruppe oder der Rosa-Luxemburg-Stiftung auch neue Gruppen wie die GEW Hochschulgruppe oder die Mayday-Parade Ihr Kommen angekündigt.

Parallel zum Alternativen Dies findet in der Neuen Aula ab 18 Uhr der sogenannte „Dies Universitatis“ statt. Dort finden sich zusätzlich zu den Gruppen die auf beiden Veranstaltungen vertreten sind auch noch eher offiziellere Gruppen wie das Studentenwerk oder das Unirechenzentrum.

Durch die Präsenz zahlreicher Burschenschaften und Studentenverbindungen auf dem offiziellen Dies in der Neuen Aula herrscht dort immer mehr eine elitär anmutende Atmosphäre. Korporierte laufen uniformiert mit bunden Bändeln durch die Gänge, stehen angetrunken hinter Infoständen und gefallen sich in ihrem elitären Gehabe. Immerhin wurde im Anschreiben der Universität nochmal darauf hingewiesen, dass wie schon im letzten Jahr der Ausschank von Alkohol auf dem Dies verboten ist. Vielleicht halten sich die Verbindungsstudenten wenigstens dieses Jahr an diese offizielle Vorgabe.

Der Alternative Dies ohne Burschenschaften und Verbindungsstudenten, aber mit emanzipatorischen Gruppen und Initiativen findet dieses Jahr am Donnerstag, dem 22. Oktober ab 16 Uhr im Clubhaus statt. Im Anschluß daran feiert das Brechtbau-Plenum ab 20 Uhr das erste Clubhaus-Fest des Semesters. Das Clubhaus findet sich direkt gegenüber der Neuen Aula, in der Wilhelmstraße 30.

Moderation

Für Euch im Studio:

12.05. Julia Reuter & Florentine Fendrich
19.05. Fabian Everding & Markus Jaggo
26.05. Julia Reuter & Florentine Fendrich
02.06. Tobias Kaphegyi

Immer live Montags um 17 Uhr.
Donnerstags hört Ihr die Wiederholung um 11 Uhr.

Neueste Beiträge

Impressum

Redaktion Bildungsmagazin
Wüste Welle
Hechinger Str. 203 (Sudhaus)
72072 Tübingen

Mail: bildungsmagazin [at] ernst-bloch-uni.de

Telephon im Studio während der Live-Sendung: 07071-760204

Wüste Welle Livestream (im MP3-Format)


Wüste Welle Live Flashplayer:

Header-Graphik nach einem Bild von Stephan Mosel.
Wordpress-Template nach der "Sky3c"-Vorlage von Kaushal Sheth.