Suche

Seiten

Kategorien

Archiv

Links

Meta

Sendung am 10.05.

9. Mai 2010

vorproduziert am 09.05.
Erstausstrahlung: 10.05.
Wiederholung: 17.05.

Interview mit Anselm Oelze
 

| Open Player in New Window


Die schwarz-gelbe Bundesregierung plant das sogenannte „Büchergeld“ von derzeit monatlich 80 Euro auf künftig 300 Euro zu erhöhen.
Das pikante dabei: Das Büchergeld kommt einkommensunabhängig allen StipendiatInnen zu Gute, also auch denen, die außer dem Büchergeld keine weitere Unterstützung erhalten, da sie oder ihre Eltern zu wohlhabend sind.
Was schwarz-gelb hier im Namen der „Investition in mehr Bildung“ einführen will, ist in vielen Fällen eine unnötige und zusätzliche Förderung derjenigen Studierenden, die finanziell ohnehin schon bessergestellt sind und dieser Hilfe gar nicht bedürften.
Fabian Everding sprach mit Anselm Oelze über die Initiative Stipendienkritik.de, die die Pläne der Bundesregierung für falsch hält.

Bildungsnachrichten:
Land plant Verbesserungen an Grundschulen
Wie die Südwestpresse berichtet, will die Landesregierung 910 neue Stellen an Grundschulen schaffen, um den Klassenteiler von derzeit 31 auf 28 zu senken. Zusätzlich dazu sollen in sozialen Brennpunkten sogenannte „pädagogische Assistenten“ eingestellt werden, die sich um problematische Schülerinnen und Schüler kümmern und (Zitat) „falls möglich, ausländische Schüler in deren Muttersprache unterstützen“. Sie werden in Modellversuchen seit 2007 eingesetzt und können auch in anderen Bereichen Aufgaben übernehmen, die traditionell von regulär bezahlten Lehrkräften durchgeführt wurden. Auch wenn eine personelle Aufstockung bitter nötig und auf jeden Fall zu begrüßen ist, kommt hier der Verdacht auf, dass hier vor allem Geld gespart werden soll. Bei der Einführung der pädagogischen Assistenten vor drei Jahren kritisierte damals die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, dass hier (Zitat) „hochqualifizierte junge Lehrer jetzt zum Billigtarif arbeiten“ sollen.

Die neue Bildungsministerin Baden-Württembergs, Marion Schick, will ihre Vorschläge am morgigen Dienstag im Kabinett präsentieren. Sie übernahm vor zwei Monaten das Amt ihres ungeliebten Vorgängers Helmut Rau.

Übernahme vom Lokalmagazin:

Schulpartnerschaft mit Auschwitz
Seit 20 Jahren pflegt das Quenstedt-Gymnasium in Mössingen die Schulpartnerschaft mit einem Gymnasium in Auschwitz. Die Kontakte entstanden seinerzeit durch die Aktion Sühnezeichen, die die Jugendbegegnungsstätte in Auschwitz betreut. Eine Gruppe aus Mössingen hatte in einem symbolischen Arbeitseinsatz in Auschwitz Gras gerupft – „damit kein Gras drüber wächst“ hieß das Motto. 1990 war dann der erste offizielle Schüleraustausch. Mehr als 100 Schüler haben sich über die Jahre daran beteiligt.

Bibliothek boomt
Die Stadtbibliothek Tübingens hat zugelegt. Nicht nur an Neuanschaffungen – sie hat vor allem mehr Leser gewonnen. 10 % mehr Ausleihen gab es im letzten Jahr. Das ist v.a. der Leseförderung für Kinder und Jugendliche zu verdanken: Ehrenamtliche Vorleser und -Innen besuchen Kindergärten und Grundschulen, es gibt Bibliotheksführungen für Schulklassen und die neue Schulbibliothek „Medienzentrum Uhlandstraße“. Außerdem wurden in Zusammenarbeit mit der Stabstelle für Gleichstellung und Integration arabische, türkische und russische Tageszeitungen abonniert und durch eine Spende des türkischen Konsulats in Stuttgart konnten türkische Bücher gekauft werden. Bei all dem belegt die Bibliothek in der Sparte Wirtschaftlichkeit Platz 4 im bundesweiten Ranking. Klein Wunder, schließlich wird sie von 80 ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt. Über www.tuebingen.de, Stichwort Stadtbücherei, kann man online im Katalog der Bibliothek stöbern.

Kleinkindbetreuung boomt
Spitze bei der Kinderbetreuung im Ländle ist Tübingen schon seit mehr als einem Jahr. Nun sollen, wie versprochen, noch knapp 200 neue Betreuungsplätze hinzukommen. Das macht Tübingen laut OB Palmer besonders attraktiv für junge Familien. Bis Ende des Jahres soll für die Hälfte der Dreijährigen in der Stadt ein Platz zur Verfügung stehen. Doch das kostet. Etwa 12.000 Euro kostet ein Betreuungsplatz im Jahr, mehr als 11 Millionen Euro gibt die Kommune für die Kinderbetreuung der ganz Kleinen aus. Doch von den Kosten will sich Palmer auch in der Krise nicht abschrecken lassen. Denn ab 2013 wird der Anspruch auf einen Krippenplatz bundesweit rechtskräftig. Wie es zur Zeit aussieht, wird Tübingen zumindest dafür gerüstet sein.

Braune Hetze
Der Wildermuth-Lehrer Günther Gottschlich hat etliche Leserbriefe in der rechten Wochenzeitung Junge Freiheit geschrieben. Gegenüber dem Schwäbischen Tagblatt verzichtete er auf seine freie Meinungsäußerung. In seinen briefen hetzte Gottschlich gegen den Zentralrat der Juden, stimmte dem umstrittenen Senator Sarrazin zu oder klagte über fehlend eiserne Kreuze bei der Bundeswehr. Das dienen und marschieren habe er seinen Schülern eine Zeit lang nahe gelegt. Jetzt kann Lehrer Gottschlich die Bundeswehr nicht mehr empfehlen, weil sie sich zu sehr von der Wehrmacht entfernt habe. Es bleibt zu abzuwarten, ob die Schulleitung den rechten Umtrieben eines Lehrers weiterhin tatenlos zusehen wird.

Integratives Reutlingen
6 Jahre ist es her, daß der Reutlinger Ausländerrat ein städtisches Integrationskonzept anregte. Jetzt wurde das 96 Seiten starke Kompendium vorgestellt. Es befasst sich mit Aufgabenfeldern, die schrittweise ausgebaut werden sollen. Dazu gehören die Sprachförderung, Kinderbetreuung, Kultur, Sport, Wirtschaft, die Bedürfnisse Jugendlicher und älterer Menschen und die Möglichkeit der politischen Teilhabe. Wichtigster Punkt ist jedoch Bildung. Während 10% der deutschstämmigen Kinder die Hauptschule besuchen, sind es bei den ausländschen über 40 %. beim Gymnasium ist der Anteil dagegen 65 zu 22 %. Die Tatsache, daß 20,4% der türkischstämmigen Kinder aber nur 4% der jungen Italiener das Gymnasium besuchen, läßt vermuten, daß dabei nicht die Sprache ausschlaggebend ist, sondern der soziokulturelle Hintergrund. Der Ausländerrat und der Gemeinderat werden sich im Juli mit dem Konzept befassen. Erst einmal wird es am 7. Mai im Rathaus ein Podium mit anschließender Gesprächsrunde geben. Von den rund 110 000 Reutlingern stammen 34,4% aus insgesamt 132 Ländern.

Veranstaltungshinweise

Montag, 10.05.
20:00 Uhr, Reutlingen, franz. K.: Vortrag: Beitragen statt Tauschen: Materielle Produktion nach dem Modell freier Software, mit Christian Siefkes, Autor des gleichnamigen Buches, Eine Veranstaltung im Rahmen von: »Wir könn(t)en auch anders«- politische Reihe im franz.K . Mit dieser Veranstaltungsreihe will franz.K Denkanstöße geben und ein Forum bieten für gute Ideen und Initiativen zur Entwicklung einer solidarischen und naturverträglichen Gesellschaft.

Dienstag, 11.05.
Der Religions-Soziologe Peter L. Berger bekommt den Lucas-Preis der Uni-Tübingen verliehen. Peter L. Berger dürfte den meisten Sozialwissenschaftlern bekannt sein. Zusammen mit Thomas Luckmann schrieb er den Klassiker der soziologischen Literatur „Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit“.

Die öffentliche Preisverleihung findet am 11. Mai um 17:15 im Festsaal der Universität in der Neuen Aula statt. Peter Berger hält dort einen Vortrag zum Thema „Dialogue between Religious Traditions in an Age of Relativity“. Der Lucas-Preis ist mit 50.000 € dotiert.

Mittwoch, 12. Mai
18:30 Uhr: Alice Schwarzer hält einen Vortrag zum Thema Journalismus unter dem Titel „Eine Frage der Haltung – Plädoyer für einen Journalismus mit Leidenschaft“. Die Eröffnung und Einführung übernehmen Rektor Engler und Prof. Dr. Bernhard Pörksen von der Medienwissenschaft.

Der Vortrag findet um 18.30 Uhr im Audimax in der Neue Aula statt.

20 Uhr: Bildungsstreik-Plenum
22 Uhr: Treffen der studentischen Initiative zur Gründung einer „kritischen Uni“

Donnerstag, 13. Mai
Beginn des BuKo in Tübingen
Der BuKo ist der bundesweite Kongress der Bundeskoordination Internationalismus. Der Buko findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt und dieses Jahr kommt er für vier Tage nach Tübingen. Ein großer Teil der Veranstaltungen wird im direkten Umfeld der Wüsten Welle im Sudhaus stattfinden.

Die Wüste Welle wird ab Donnerstag jeden Tag live vom BuKo berichten. Weitere Infos zum BuKo findet Ihr im Internet unter www.buko.info.

Freitag, 14. Mai
Mediengruppe Telekommander im Reutlinger Kulturzentrum Franz K.
Präsentiert von der Wüsten Welle.

Mittwoch, 19. Mai
20:00 Bildungsstreik-Plenum im Clubhaus

Freitag, 21. Mai
Das unabhängige Medienfestival Plattform no budget findet wie jedes Jahr wieder im Leibnizhaus 2 auf dem Österberg statt. Gezeigt werden jede Menge Kurzfilme. Das Schwerpunkt-Thema dieses Jahr lautet „Sozialgefüge“.

Vorschau
Vom 28. bis 30. Mai findet das Bildungsstreik & SMV Camp statt. Ort: DGB-Jugendcamp in Markelfingen am Bodensee

Musik

  • Chumbawamba – Mouthful of shit
  • Zoot Woman – We won’t break
  • Mediengruppe Telekommander – Bis zum Erbrechen schreien
  • Chumbawamba – Torturing James Hetfield

Moderation

Für Euch im Studio:

12.05. Julia Reuter & Florentine Fendrich
19.05. Fabian Everding & Markus Jaggo
26.05. Julia Reuter & Florentine Fendrich
02.06. Tobias Kaphegyi

Immer live Montags um 17 Uhr.
Donnerstags hört Ihr die Wiederholung um 11 Uhr.

Neueste Beiträge

Impressum

Redaktion Bildungsmagazin
Wüste Welle
Hechinger Str. 203 (Sudhaus)
72072 Tübingen

Mail: bildungsmagazin [at] ernst-bloch-uni.de

Telephon im Studio während der Live-Sendung: 07071-760204

Wüste Welle Livestream (im MP3-Format)


Wüste Welle Live Flashplayer:

Header-Graphik nach einem Bild von Stephan Mosel.
Wordpress-Template nach der "Sky3c"-Vorlage von Kaushal Sheth.