Bildungsstreik protestiert am 25.1.
Am Dienstag, dem 25. Januar 2011 wird der Tübinger Bildungsstreik den Holzmarkt ab 19 Uhr für kurze Zeit in ein Freilicht-Kino verwandeln. Gezeigt werden Kurzfilme, die bei den weltweiten Bildungsprotesten
entstanden sind.
Ab 19 Uhr wird es zur Begrüßung kurze Redebeiträge unter anderem von Aktiven des Bildungsstreiks sowie von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) geben. Im Anschluß daran werden auf einer Leinwand bei der Stiftskirche verschiedene Kurzfilme von den weltweiten Bildungsprotesten der letzten Jahre gezeigt.
Die Aktion steht im Zusammenhang mit landesweiten Kundgebungen, bei denen das „Feuer des Protests nach Stuttgart“ getragen werden soll. Es wird nicht allerdings nur symbolhaft, sondern auch ganz real in Form zwei Feuertonnen auf dem Holzmarkt die Zuschauer vor der Kälte schützen. Der Bildungsstreik empfiehlt trotzdem warme Kleidung.
Thematischer Schwerpunkt der Kundgebung wird die Auseinandersetzung mit Repression und Polizeigewalt sein, wie sie die SchülerInnen am 30. September vergangenen Jahres im Suttgarter Schloßpark erleben mußten. Die landesweite „Protestfeuer“-Kampagne wird auf der Website des baden-württembergischen Bildungsstreiks unter bildungsstreik-bawue.de dokumentiert. Weitere Informationen zum Tübinger Bildungsstreik finden sich auf tuewas.org.